Web Design
Berichte

 

Vieles aus unserem Vereinsleben können Sie auch dem monatlich erscheinenden “Lustnau aktuell” entnehmen, in welchem wir gemeinsam mit den anderen Lustnauer Vereinen und Einrichtungen aus unserem Ortsteil berichten. Ebenso können Sie weiteres auch bei Facebook nachlesen.

Aber auch nachfolgend ein paar Berichte aus unserem Vereinsleben:

Juni 2015

Nachdem unser gemischter Chor „Lucanto“ am Abend des 20. Juni bei der Abschiedsfeier  der kamerunischen Freunde des Bezirks Tübingen der ev. Kirche im Lustnauer Gemeindehaus musikalisch mitgewirkt hatte, ging es am nächsten Tag für unseren Männerchor nach Hirschau.

Noch ein paar Jahre mehr als unser Verein hat der dortige Liederkranz auf dem Buckel, der am 21.Juni im Rahmen seines 175jährigen Jubiläums ein Chortreffen in der Hirschauer Turn- und Festhalle veranstaltete. Neben befreundeten Chören aus Hirschau/Oberpfalz und aus der elsässischen Partnergemeinde Kingersheim waren auch wir dabei und sangen nach „des Jägers Abschied“ von Eichendorff  passend zur Umgebung das Lied „Droben stehet die Kapelle“ in der Fassung von Konradin Kreutzer und zum Schluss -mit solistischer Beteiligung unseres Chorleiters-  den Gospelsong „I want to go to heaven“. Vielleicht auch weil wir an dem Nachmittag der einzige Männerchor waren, schien sich das Publikum über unseren Beitrag zu freuen.

DSCN7016DSCN7019

Am 28. Juni geht es dann beim Sommerfest des Poloniheims und der kath. Kirchengemeinde St. Petrus weiter, wo wir nach dem Musikverein ab 14.30 Uhr gesanglich beim Fest mitwirken.

 

Nachfolgend Eindrücke von unserem Benefizkonzert am 2. Februar 2014 in der Evangelischen Kirche in Lustnau

DSCN5030DSCN5031

DSCN5020DSCN5040DSCN5044

 

 

Reise vom 03. bis 06. Oktober 2013 nach Oderzo

Das verlängerte Wochenende mit dem Tag der Deutschen Einheit und anschließendem „Brückentag“ nutzten wir zur Erneuerung seiner seit nunmehr 35 Jahren bestehenden „Brücke“ nach Italien. Am 3. Oktober machte sich ein Bus mit Sängern (und neuerdings auch Sängerinnen) auf den Weg ins Städtchen Oderzo bei Venedig, dem Sitz des befreundeten Alpini-Chores „A.N.A.“.

Mit von der Partie waren Sangesfreunde des ebenfalls von Roland Stemmler geleiteten Männerchors der Sing- und Sportfreunde Kappishäusern sowie weitere Begleitpersonen.

Da in diesem Jahr leider der  unser Sänger Franco Camilotto verstorben und damit ein „Hauptpfeiler“ der deutsch-italienischen Brücke weggefallen ist, begleiteten die Sänger gerne musikalisch eine zu seinem Gedenken veranstaltete und von seinem Bruder zelebrierte Gedenkmesse in der schönen Kirche von Piavon di Oderzo.

Ein besonderes Erlebnis war der Empfang der Gruppe im Rathaus durch Bürgermeister Pietro Dalla Libera. Unser Mitglied Albert Füger war als offizieller Vertreter der Stadt Tübingen dabei. Der Bürgermeister würdigte die lebendige Chorbeziehung und gab auch einige interessante  Einblicke in die Geschichte Oderzos, dessen Bürger einst tapfer an der Seite von Julius Cäsar gekämpft haben und später maßgeblich an der Gründung von Venedig beteiligt waren (der erste Doge stammte aus Oderzo). Sehr interessant waren auch die beiden Stadtführungen in Oderzo und Treviso.

„Schön war es, dass wir wieder Gelegenheit hatten, sich bei einem Konzert einem italienischen Publikum zu präsentieren, dem es sehr gefallen hat. Ein Höhepunkt dieses Konzerts waren die am Schluss gemeinsam mit dem Coro A.N.A. vorgetragenen Stücke, der Gefangenenchor „Va pensiero“ aus der Verdi-Oper Nabucco und das Berglied „La Montanara“.

„Das Allerschönste“ war jedoch neben diesen „offiziellen“ Programmpunkten die immer wieder beeindruckende Gastfreundschaft und herzliche Verbundenheit unserer italienischen Freunde.

Hier ein paar Eindrücke unserer Reise:

       DSCN4396  Ausblich auf der Hinfahrt

       DSCN4423  am 1. Abend - wir sind gesanglich angekommen

       DSCN4472  2. Tag: Stadtbesichtigung in Oderzo, hist. Funde

       DSCN4477  Historische Funde in Oderzo

       DSCN4501  Empfang auf dem Rathaus

       DSCN4550 abends eine Messe für unseren verstorbenen “Franco”

       DSCN4569  danach ein Konzert

       DSCN4565 hier unsere Freunde vom Coro A.N.A.

       DSCN4577 unser gem. Chor vom “Offenen Singen”

       DSCN4694 3. Tag Besichtigung von Treviso

       DSCN4651 einer der vielen Kanäle durch Treviso

      DSCN4703  Ein Stadttor von Treviso

      DSCN4719  ein Kuchen auf unsere Freundschaft

       DSCN4765 Gruppenbild zum Abschied

 

 3. Flohmarkt “Klein, aber fein” auf dem Herrlesberg

Am 26. Juli 2014 fand der 3. Flohmarkt unter dem Motto “Klein, aber fein” auf dem Herrlesberg statt, den wir wie im Vorjahr gemeinsam mit dem Stadtteilforum Lustnau organisiert haben. Wir freuen uns dass sowohl die Teilnehmer- als auch Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr sich erhöht hat und wir damit einen Beitrag für unseren Stadtteil leisten konnten

 

                     Flohmarkt2013 021

Wir freuen uns bereits auf den 25. Juli 2015, wenn es dann wieder heißen wird: “Klein, aber...”

 

Dorffest in Lustnau - der Liederkranz war dabei !

Schön war´s, das Dorffest auf dem Kirchplatz am 8. und 9. September 2014: Einer der nettesten Plätze Tübingens, sonniges Wetter, der Schatten alter Bäume, entspannte Stimmung.

 

 

Musikalisches Wochenende 15. /16.09.2012

Bereits eine Woche nach dem Dorffest ging es musikalisch weiter. Am Samstag waren wir beim MGV „Frohsinn“ in Starzach-Bierlingen eingeladen. Neben 3 weiteren Chören gestalteten wir dessen Herbstfest mit, wobei das Konzert auf eine spontane Anregung unseres Sängers Klaus Langfeld mit einem gemeinsamen Lied der 4 Chöre unter der Leitung unseres Dirigenten Roland Stemmler endete.

                         DSCN1899

Am Sonntag erfreuten wir nachmittags die Besucher des Gemeindefestes der St. Petrus-Gemeinde mit unserem Gesang. Besonders freuten wir uns darüber, dass wir den Geschmack der Zuhörer getroffen haben, denn etliche sangen mit als wir u.a. „Über den Wolken“ und „Mit 66 Jahren“ anstimmten.

                                      DSCN1903

 

[Liederkranz Lustnau e.V.] [Wissenswertes] [Termine] [Berichte] [Projekte] [Aus unserer Geschichte] [Förderung/Mitgliedschaft] [Vorstandschaft] [Impressum]

 

95px-Wappen_Lustnau.svg

      (ehemaliges Wappen von Lustnau)

 

Logo